# Einweisung # Tactical Village --- ### Disclaimer/Klarstellung Dieses Dokument ist als Supplement fuer einen eigenen Airsoft-Spieltag auf der [Area-M](https://airsoft-koblenz.de/) zu verstehen! Weder rufen wir zu Krieg oder Kampfhandlungen im realen Leben auf, noch wollen wir diese gut heissen. Das selbe gilt fuer saemtliche anderen Thematiken. TacVillage ist ein Freizeit-Event, welches sich an LARP-Elementen zum Immersionsgewinn bedient. Alle Spieler sind dabei volljaehrig und verfolgen dabei keinerlei extremistischer oder militanter Ziele respektive Ausbildungsabsichten! --- ### Was ist TacVillage? * Szenariobasiertes Airsoft-Tagesspiel * Hohes Immersionslevel des Spielerlebnis * Munitionsbegrenzung aller Spieler * Medic-System mit Bleedout-Timer * Keine festen Spielmodi- oder Pausenzeiten * Dynamische Entwicklung des Szenarios * Kontinuierliche Verbesserung via Feedback --- ### Was bietet Euch TacVillage? Eine Airsoft-Erfahrung mit mehr Anspruch und Verantwortung, aber auch mehr Angebot! Einen durchgehenden Spieltag mit MilSim- und LARP-Elementen ohne fixe Pausen oder Vorgaben sowie einem Selbstverstaendnis aller Spieler und der SL, welche vor allem auf Spielerfeedback beruht. Zusaetzlich ist im Ticket eine Uebernachtung dabei. Macht TacVillage so ganz einfach
zu Eurem Airsoft-WE-Event! --- ### Was ist MilSim ueberhaupt? **MilSim ist zu aller erst ein Mindset!** Anstatt rein selbststaendig rumzulaufen und sich nicht mit anderen zu koordinieren, geht es im MilSim darum sich in eine Gruppe zu integrieren und in dieser Aufgaben und Probleme zu loesen. Und dort auch fuer das Event zu verbleiben. Jeder im Team hat seine Aufgabe, seinen Sicherungs- und Verantwortungsbereich.
Und somit baut die Gruppe aufeinander auf! --- ### Was ist MilSim ueberhaupt? Natuerlich kann MilSim noch mehr sein!
Von Reglementierungen der Ausruestung, ueber klare Hierarchien/Verantwortungsbereiche und Schichtdienst an Wache oder Patrollien. Bis hin zum kompletten Darstellen von Formaldienst einer Armee. Bei TacVillage beschraenken wir uns jedoch auf die Gliederung in Gruppen sowie dessen Zusammenspiel. Mehr dazu spaeter! --- ### Was ist LARP ueberhaupt? LARP kann man am ehesten mit Laienschauspielerei vergleichen.
Im Grunde ueberlegt ihr euch, was euer Lieblingscharakter aus einem Videospiel oder Film/Serie in dieser Situation tun wuerde.
Und tut es dann selbst im Hier und Jetzt! --- ### Was ist LARP ueberhaupt? Oft stoesst dies erstmal auf eine Barriere der "Scham". Man will sich ja nicht laecherlich machen. Aber je mehr man sich drauf einlaesst und ueber sich hinaus waechst, wird man Spass daran finden. Am Ende geht es dabei um Immersionsgewinn durch darstellendes Spiel. Fragt euch, ob man das Erlebnis der Leute um euch, mit eurer Aktion, verbessern kann. Und spielt es dann einfach aus! --- ### Was ist LARP ueberhaupt? Dies beginnt schon mit dem Medic-System und dem ausspielen von Treffern mit Schmerzenschreien und Fluechen. Oder das Ausspielen einer Gefangennahme mit versuchter Flucht. Oder dem Verhoer. Und dann ist es auch nicht mehr so viel mehr, sich beispielsweise auf die Seite eines NPC zu stellen, weil man moralisch nicht mit einem Befehl klar kommt. Oder das Intrigenspiel gegen einen NPC, um diesen zu stuerzen. --- ### Was ist LARP ueberhaupt? Am Ende sagen viele LARPer selber, dass LARP einfach nur "professionelles Dummschwaetzen" mit dem Ausspielen der Konsequenzen davon ist - sowie der gemeinsame Spass daran 😉 Die Frage muss also nicht "Wie bekomme ich dadurch einen Vorteil?" lauten; sondern "Wie kann ich das Erlebnis von uns verbessern?"! --- ### MilSim-Elemente: * Fraktionsfuehrung (von Spielern selbst gestellt*) * Eingliederung in feste Gruppen * Uebernahme von Gruppenfuehrung * Uebernahme von Aufgaben und Verantwortung * Annahme und Durchfuehrung von Auftraegen * Kommunikation innerhalb und zwischen Gruppen
* Fraktionsfuehrern wird der Eintritt gestellt
--- ### LARP-Elemente: * Immersion durch die Spielgestaltung und Szenario * Immersion durch Verwundeten-Spiel * Immersion durch Gefangenen-Spiel * Immersion durch die Auftraege * NPCs* die in das Szenario direkt eingebunden sind
* NPCs wird der Eintritt gestellt
--- ### Uebernachtungs-Angebot * Jeder Karteninhaber erhaelt eine Uebernachtung * Vorbehalten ist ein freier Platz in einem der Bunker * Nacht frei waehlbar (Fr/Sa oder Sa/So) * Optional: Eine 2. Nacht kostet regulaer 10 Euro * Um zu buchen [schreibt eine Mail](mailto:area-m@massive-events.com) an das Team Dies ist auch eine tolle Gelegenheit um einen zweiten Spieltag mitzunehmen sowie mit anderen Spielern vom TacVillage zusammen zu kommen und zusammen zu wachsen 🙂👍 --- ### Was verlangt TacVillage von euch? * Eingliederung in das Selbstverstaendniss * Bereitschaft zur Spielimmersion beizutragen * Genug Ausdauer um den Tag durchzuhalten * Eingliederung in das Szenario * Eingliederung in die Gruppen * Respekt gegenueber euren Mit- **und** Gegenspielern * Funktionielle Gear um den Tag durchzustehen * Bock auf Tactical Village und den Spieltag 👍 --- ### Wer darf teilnehmen? Wir fuehlen uns nicht als was Besseres. Gerne nehmen wir eingliederungswillige Spieler mit wenig Aisoft-Erfahrung auf. Dennoch empfehlen wir unerfahrenen Airsoft-Spielern sich eine Teilnahme erst nach dem mehrfachen Lesens des Briefings zu ueberlegen! Wer Probleme hat, sich unterzuordnen oder (auch unangenehme) Befehle anzunehmen, ist beim TacVillage definitiv **falsch**.\ Faellt jemand negativ auf, werden wir diesen Spieler nach oben zum regulaeren Spieltag schicken! --- ### Zugangs-Regelung * Alt-Spieler koennen vorab Tickets kaufen * Jeder Alt-Spieler kann Tickets fuer Neue kaufen * Kommen so 40 Ticketverkaeufe bis 2 Wochen vor Event zusammen, oeffnen wir das Event nicht * Sind es weniger, kann dann jeder ein Ticket kaufen * Alt-Spieler kaufen dann bei den Tickets fuer alle mit! * [Ticketverkauf Alt-Spieler](https://shop.massive-events.de/cqb-tactical-tickets) (Login im Shop noetig) * [Ticketverkauf Neu-Spieler](https://shop.massive-events.de/the-village-cqb-tactical) --- ### Tagesablauf * **Oeffnung Gelaende:** 0900 CEST * **Briefing der Spieler:** 1000 CEST * Bis dahin ist jeder Spieler **abmarschbereit**! * **Beginn des Szenarios:** 1100 CEST (spaetestens) * **Ende des Szenarios:** Zwischen 1600 und 1700 CEST * Beginn der freiwilligen Feedbackrunde im Anschluss --- # TacVillage Regelwerk ### (Auszug)
Vollstaendiges Regelwerk im Briefing
--- ### Waffenregeln * Einsatz von Knallgranaten (via Spieler) ist untersagt! * DMR müssen Modelle auf realem Vorbild (ohne Exoten) mit min. 7.62mm sein * Einsatz von Waffen unter 1J in Haeusern ist erlaubt * Gewehre duerfen bis 0.5J Full Auto schiessen * Speedsoft-Repliken und -Adapter sind verboten * Bang Regel entfällt Die Verwendung von GBB Waffen oder RealCap-Magazinen wird aus Immersionsgründen empfohlen! --- ### Munitionsbegrenzung * Langwaffen: * 6+1 Magazine * 60 BBs pro Magazin maximal * Kurzwaffen: * 2+1 Magazine * 20 BBs pro Magazin maximal --- ### Munitionsbegrenzung * Es muessen keine 60er/20er Magazine sein! * Zaehlt ab wie viele BBs euer Lader pro Stoss abgibt und zaehlt hoch! * Fuellstand der Magazine ist Vertrauenssache, aber wird im Zweifel kontrolliert! --- ### Treffer Granaten und 40mm-Werfer * Radius von 3 Metern * BBs muessen nicht treffen * Schalten Schild & Traeger aus * Schalten einen gesamten Raum in einem Haus aus --- ### Medic-Regeln * Bis zu 3 Medics je Spieler-Fraktion * Armbinden: Eine Gruene zusaetzlich * Treffer ausspielen (Schmerzensschreie, Hilferufe, ...) * Im Zweifel kurz zur Info mit Warnweste wedeln * Bewegung nur via ziehen/tragen durch Dritte --- ### Medic-Regeln * Bleedout Timer: 5 Miunuten * Behandlung haelt Timer an * Wird Medic unterbrochen, laeuft Timer wieder an * Medic muss 30 Sekunden ununterbrochen verarzten * Bei 2. Treffer wird der Spieler ausgeschalten * Gerne diesen Treffer ebenfalls fuer die Immersion ausspielen! --- # Kurzbriefing ### Operation "Shadow Claw" ### 29.03.2025 // Area-M --- ## Spielerfraktion BluFor ### Das Sonnen-Kartell Rechtfertigt seine Herrschaft als notwendiges Übel in einer Welt, die sich selbst im Stich gelassen hat! * Armbinden: Eine blaue Armbinde an jedem Arm * Fraktionsfuehrer: Dobermann * Spawn-Punkt: Dorf/Haus 3 --- ## Spielerfraktion RedFor ### Das Mond-Kartell Sieht sich als Rebellenarmee, die mit unkonventionellen Mitteln gegen ein System kämpft, das ohnehin verloren scheint! * Armbinden: Keine * Fraktionsfuehrer: El Coronel (Immo aka IM040) * Spawn-Punkt: Camp/Suedpunkt --- ## NPC Fraktion ### Die Dorfbewohner Die Grenze zwischen Dorf und Wald ist nicht nur eine physische Trennung, sondern ein symbolischer Riss in einer Gesellschaft, die von Korruption und Gewalt durchdrungen ist. * Armbinden: Keine * Kleidung: Einfache Dorfkleidung (Jeans, T-Shirts, Hemden, Huete, Kappen, ...) * Spawn-Punkt: In den Haeusern des Dorfes --- ### Szenarioaufgabe Ziel ist es, die Dorfbewohner zu sichern, sie zum Abbau der Drogen auf die Felder zu bringen und diese abzutransportieren. Ohne Dorfbewohner gibt es keinen Abbau! Schaut also zu, dass sie arbeiten, aber stellt auch sicher, dass ihnen nichts passiert. Oder dass niemand desertiert! --- ### Szenario-Rahmen * Das Szenario beginnt mit Einbruch der Nacht * Diese dauert 30 Echtzeit-Minuten * Anschliessend wird es wieder Tag * Dieser dauert 90 Echtzeit-Minuten * Das Ganze geht im Wechsel weiter * Dorfbewohner werden in der Nacht nach Hause entlassen. * Der Krieg geht in der Nacht fuer die Kartelle natuerlich weiter! --- ### Ablauf der Mission * Die Dorfbewohner werden an (lies: in) ihren Häusern im Dorf eingesammelt * Anschliessend werden sie zur Plantage gebracht, wo sie mit dem Abbau der Drogen-Rohstoffe beginnen * Ein NPC baut einen Rohstoff pro 15 Minuten ab * Sind 5 Rohstoffe abgebaut können sie gebündelt und zum Abtransport gebracht werden. * Pro erfolgreich abtransportiertes Bündel gibt es 10 Punkte --- ### Ablauf des Abtransports Wird ein Bündel vorbereitet ist der Fraktionsfuehrer zu informieren. Gemeinsam mit diesem legt man sich auf den Ort der Abholstation fest. Dieser darf hoechstens 30 Meter von der Strasse entfernt liegen. Sobald ein Bündel vorbereitet, zur Abholstation transportiert wurde und dort ankam, muss wieder umgehend der Fraktionsführer informiert werden. Erst wenn dieser die Ankunft bestätigt, beginnen die 15 Minuten Abtransportzeit. --- ### Ablauf des Abtransports Der Fraktionsführer informiert daraufhin intern die gegnerische Fraktion, dass vermehrt (virtueller) Fahrzeugverkehr an der Straße stattfindet. Er gibt auch grob den Bereich an. Der Gegner kann das nutzen, um den Abtransport zu stören und die Bündel zu übernehmen. Geschieht dies, so muss das Bündel zu einem eigenen Ort (Absprache Fraktionsführer) gebracht und die 15 Minuten von neuem gestartet werden. --- # Wie geht es weiter? --- * Kommt auf den [Discord-Server](https://discord.tacvillage.de/) * Lest in der [#briefing-area](https://discord.com/channels/1086328083155525632/1086333401440735302) das ganze Briefing * Slottet euch in [#fraktionsauswahl](https://discord.com/channels/1086328083155525632/1217424974759858196) ein * Koordiniert euch mit eurem Fraktionsfuehrer ... oder meldet euch selber dafuer * Waehlt in [#rollenauswahl](https://discord.com/channels/1086328083155525632/1217415779751039096) eure InGame Rollen-Interessen aus * Kommt zum TacVillage und habt Spass 🙂